Beitragvon harry » 12. Jan 2004, 20:56
Hallo Martina,
zunächst einmal frage ich welche Strategie du hier im Forum eigentlich verfolgst?
Es gib für mich da nur zwei Möglichkeiten:
1. Du verarschst uns hier auf auf ganzer Linie und versuchst uns aus der Reserve zu locken?
2. Du meinst das hier alles wirklich ernst?
Ich hoffe für dich das ersteres zutrifft! Da kann ich zwar immer noch nicht darüber lachen und will es im übrigen auch gar nicht, aber für dich persönlich wäre es sicherlich das Bessere.
Falls Letzteres zutrifft? So kann ich nur sagen: Es gib Ärzte die dir vielleicht helfen können.
Die zehn Euro Praxisgebühr hast du ja an unserem Mitgliedbeitrag schon eingespart.J
Nun will ich mal wieder sachlich werden.Auch wenn mir zugegebenermaßen bei der Story hier schwer fällt.
Ich kann mich meinen Vorstandkollegen im Grunde nur voll und ganz anschließen. Warum werde ich dir jetzt versuchen zu erklären. Auch wenn ich glaube, dass das wenig Sinn hat.
Langer Rede kurzer Sinn: Bin wohl zumindest momentan nicht das geeignete zahlende Mitglied für Euren Verein....
Worauf willst du mit diesem Satz eigentlich hinaus?
Vielleicht möchtest du uns damit unterstellen, dass uns an einem neuen Mitglied nur der Jahresbeitrag interessiert? Ich möchte dich dann einmal bitten, dir ein paar andere Vereine im Netz anzuschauen und die Angebote miteinander zu vergleichen.
Danach können wir uns noch einmal darüber unterhalten, ob unser Beitragsgefüge auch nur im Mindesten dazu angelegt oder geeignet ist, sich eine goldene Nase zu verdienen.
Darüber hinaus zahlt ein Mitglied seine Beträge nicht für den Verein, als viel mehr für sich selbst. Das einzelne Mitglied ist der Verein. Du zahlst für deinen Spaß, für deine Erlebnisse, für deine Selbstverwirklichung und nicht für den Vorstand. Ein Vereinsbetrag ist nicht dazu angelegt Reichtümer anzuhäufen, sondern um Leistungen und Ausstattung sicherstellen zu können. Zu dem verfolgt der/ein Verein das Solidarprinzip! So werden von den Beiträgen zum Beispiel Boote angeschafft, um Mitgliedern die sich ein eignendes Boot nicht leisten können den Sport zu ermöglichen. Oder es wird ein Vereinsbus unterhalten, mit dem wir die Jugendlichen zum Training fahren können. Auch gibt es Erwachsene Mitglieder die überhaupt kein Fahrzeug besitzen. Das ist der Geist eines Vereins. Der Starke steht für den Schwächeren ein.
Wer der bei Überlegung einem Verein beizutreten in erst Linie nur daran denkt, was für persönliche Vorteile er dadurch hat, und ob er sein Geld auch wieder heraus bekommt, sollte besser Abstand von einer Vereinmitgliedschaft nehmen.
Man ist doch ganz gerne unter sich und wenn sich Neue für den Verein interessieren, spielt das keine so große Rolle, vor allen Dingen, wenn sich was ändern sollte (auch wenn's rein theoretisch ist).
Das ist ja wohl der größte Unfug, der mir je untergekommen ist.
Wir sind jederzeit offen für neue Mitglieder! Davon lebt der Verein! Und das ist nicht im finanziellen Sinne zu verstehen! Und wir kommen so manches Mal neuen Mitgliedern bis an die Grenze des Möglichen entgegen. Und wir tun das auch gerne. Ganz einfach weil jedes neue Mitglied eine Bereicherung ist. Das haben ich bis jetzt jedenfalls gedacht!!!
Ich will dir mal eine kleine Geschichte erzählen.
Letztes Jahr trat ein junges Mädchen unserem Verein bei. Die Familie diese Mädchens ist nicht besonderst gut begütert. Wir habe darauf hin den Aufnahmebeitrag für sie erlassen.
Sämtliches Material (Paddel,Boot, u.s.w.) wurde ihr kostenlos zur Verfügung gestellt.
Sie hatte quasi das erste Jahr hindurch eine 1 zu 1 Betreuung beim Training.
Als dann der erste gemeinsame Urlaub anstand, hat man weitestgehend auf ihren Fahrtkostenanteil verzichtet, um ihr den Urlaub überhaupt erst möglich zu machen.
Den zweiten Urlaub des Jahres hat sie von einem Mitglied, das auch Freund der Familie ist komplett bezahlt bekommen.
Ich will damit nur sagen, das dieses Kind dem Verein außer seiner Persönlichkeit rein gar nichts zu bieten hatte. Und ich bin mir sicher, niemand will sie mehr missen.
Ist mir klar, daß Ihr das Treffen aus bestimmten Gründen unter der Woche veranstaltet, aber Ihr schließt damit definitiv neue Mitglieder aus, die vielleicht nur am Wochenende für Euch Zeit hätten.
Erst mal sollte ein einzelnes Mitglied Zeit für den Verein haben, nicht umgekehrt besonders, wenn es noch gar kein Mitglied ist.
Zweitens, wenn du dir das Fahrtenprogramm vom letzten Jahr einmal anschaust, wirst du feststellen, dass seit deinem ersten Kontakt mit uns bestimmst noch zehn Wochenendtermine zur Auswahl standen. Warum bist du nicht gekommen???
Drittens, warum ist der WSVB-Treff wohl an einem Mittwoch oder Donnerstag?Vielleicht damit keiner kommt und wir weniger Arbeit damit haben? Oder weil der Vorstand z.b. das so entschieden hat? Wenn unsere Aktiven sich einen Tag am Wochenende wünschen würden, hätten wir den wohl schon! Am Wochenende gehen wir aber lieber aufs Wasser, als an die Theke.
Zudem kenne ich gerne die Leute, für deren Organisation ich zahle, d.h. ich würde schon gerne vorher mal mit Euch gepaddelt sein (habe schon schlechte Erfahrungen mit Vereinen gemacht, merkt man?).
Nachvollziehbar! Aber davon hast nur du dich abgehalten. Die Chance war ja definitiv da!
Und nun würde ich dich bitten uns nur noch mit sachlichen Beträgen von unserer „Alltagsvereinsarbeit“ abzuhalten.
Solltest du dir die Sache aber noch mal gründlich und selbstkritisch durch den Kopf gehen lassen, und feststellen das du wohl etwas unfair und vorschnell mit deiner Kritik warst, dann bist du uns nach wie vor jeder Zeit willkommen.
Eine zweite Chance bekommt bei uns jeder! Theoretisch jedenfalls....
Gruß
Harry