Brandungspaddeln frz: Atlantikküste September 2007

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Joda
Beiträge: 96
Registriert: 22. Apr 2007, 10:50
Wohnort: Wesel

Brandungspaddeln frz: Atlantikküste September 2007

Beitragvon Joda » 14. Aug 2007, 14:11

Hallo,

einige von Euch kennen mich bzw. uns schon vom Paddeln aus Holibu oder auch vom letzen WSVB-Treff.

Für alle, die im September noch Zeit haben und nicht wissen, wohin es gehen soll:

Brandungspaddeln am Atlantik

Wann: 01.09.2007 bis 23.09.2007
Wo: Île d’Oléron

Oléron ist die zweitgrößte Insel Frankreichs (Ausdehnung: NS ca. 30 km; OW bis zu 10 km) und liegt an der französischen Atlantikküste, nahe La Rochelle, ca. 90 km nordwestlich von Bordeaux. Die Insel ist über eine Brücke zu erreichen.

Wie weit: ca. 1000 km vom Ruhrgebiet

Bei Benutzung der Autobahn (Maut) muß man nur die letzten 40 km auf Landstraßen fahren.

Unterbringung: Camping Le Maine

Ihr findet Infos unter www.campinglemaine.com im Internet. Es handelt sich um einen kleinen Platz mit relativ vielen Dauercampern. Tiere sind kein Problem. Wer keinen Wohnwagen hat und nicht Zelten möchte, der kann auch ein Mobilhome mieten. Diese verfügen über eine Küche, Toilette, Badezimmer, zwei Schlafzimmer, … (s. Internet). Wer sich dazu entscheidet, sollte sich ggf. mit mir in Verbindung setzen, da ich die Verwalter des Platzes gut kenne.

Sport: Spielbootfahren in der Brandungswelle
Seekajak
Wellenreiten (Bretter kann man leihen)
Radfahren (Räder können geliehen werden)
Windsurfen (nicht oder selten für Anfänger geeignet)
Kiten (nicht für Anfänger)
Tauchen (abhängig vom Wetter)

In der Welle zu paddeln ist normal total ungefährlich, sofern man sich auf die Gegebenheiten einstellt (gilt bei Beachbreak; Viel Spaß beim Diskutieren). Es gibt keine Hindernisse im Wasser. Die Strömung geht im Allgemeinen parallel zum Ufer, so dass man nach einem Ausstieg zu Fuß zurück zum Start kommt. Schwimmen ist nicht so schlimm. Die Welle befördert einen immer wieder zum Strand. Boot und Paddel sollte man jedoch festhalten. Dank der Gezeiten kann man sich an einigen Spots aussuchen, ob man in kleiner Welle (Niedrigwasser) oder in großer Welle (Mittel- bis Hochwasser) fahren möchte.
Für die, die noch etwas Angst haben, biete ich die Möglichkeit des Brandungssurfens mit den Ocean Duo, dies ist ein Sit on Top Zweier. Ich kenne die Verhältnisse auf Oléron sehr gut , da ich dort seit über 20 Jahren Wellenreiten und Windsurfen gehe.

Natürlich gibt es auch gute Möglichkeiten für Wanderfahrer. Zu nennen sind u.a. die Kanäle, welche die Insel durchziehen. Der große Vorteil liegt darin, dass man sich ein Umsetzen sparen kann. Voraussetzung ist natürlich der richtige Umgang mit dem Gezeitenkalender. Außerdem gibt es im leicht erreichbaren Hinterland einige nette Flüsse (z.B. die Charente).

Wetter: www.windguru.cz Auf dieser Seite findet man alle erforderlichen Daten (GFS-Modell), sowie auch die Daten aus 2005, 2004 und 2003 (s. Archiv). Wer Interesse hat und weitere Infos möchte, kann sich gern bei uns melden.


danny@wsvb.de
joergh@wsvb.de


Viele Grüße

Danny und Jörg

Tim

Beitragvon Tim » 16. Aug 2007, 18:48

hi

Ich bin einen Monat später da in der Gegend zum Brandungspaddeln.

Allerdings werden wir uns warscheinlich nur an den Spots zwischen Bordeaux und der Spanischengränze aufhalten.

Wünsch euch einen guten Swell in den Tagen wo ihr da seid.

cu tim


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste