Sonntag 22.8.04 HoLiBu

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Ohrenstopfen

Beitragvon Uwe » 22. Aug 2004, 10:48

Guten Morgen Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen guten Tips mit den Ohrenstopfen. Es scheint doch ein Problem zu sein, dass jeden ihrgendwie betrifft!

Die Doc's Pro Plug habe ich im Internet gefunden. Die scheinen das ja das ganze Ohr und nicht nur den Gehörgang zu verschließen! Spock hätte da wohl erhebliche Probleme. Kennt jemand eine Adresse in Düsseldorf wo man die Dinger mal anprobieren kann? Werde man in der Apotheke fragen ob die die Dinger bestellen können.

Der HNO meint, dass es einige Wochen bis Monate dauern kann bis das Loch im Trommelfell wieder richtig zu ist. Nächsten Termin habe ich in einer Woche. Ich glaube da muss ich das Thema Kajak mal deutlicher ansprechen. Wenn ich wirklich ein paar Monate nicht mehr in den S8 darf bekomme ich eine Kriese!

Letzen Donnerstag hat Martine übrigens doch nicht ihr Erft-Debut gegeben. Günter meinte Martine sollte erstmal auf dem See üben. Wahrscheinlich hat er recht! Wir fahren gleich nach Lörick und dann zeige ich Martine erstmal die unterschiedlichen Grundschläge. Am kommenden Mittwoch wird Martine dann wohl das erste Mal offiziel am See-Training teilnehmen.

Viel Spaß in HoLiBu

Uwe

Benutzeravatar
kletterelch
Beiträge: 492
Registriert: 13. Okt 2003, 15:38
Wohnort: nur 20 Min. von den Irrelern entfernt
Kontaktdaten:

Beitragvon kletterelch » 22. Aug 2004, 12:08

Hi Uwe,

ob es in Düsseldorf einen Laden gibt, kann ich Dir nicht sagen, aber in diversen Paddelläden gibt es die Doc's Pro Plug. Z.B bei Lettmann (je nachdem an wen Du gerätst, ist hier aber die Beratung eine mittelschwere Katastrophe! Mir wollten Sie die Dinger bestimmt 4 Gräßen zu klein verkaufen!!! Hab dann zum Glück in Wildalpen noch eine perfekte Beratung und die richtige Größe bekommen!) Aber bei Freak Kajaks und Sport Schröer haben sie sie wohl auch!

Gruß,
Sandra

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Ohren

Beitragvon Uwe » 31. Aug 2004, 10:26

Hallo,

seit ein paar Tagen hat sich mein Trommelfell wieder geschlossen. Ich höre zwar noch ein wenig dumpf, aber ansonsten kann ich im Prinzip wieder ins Wasser.

Über die Ursachen hat sich der HNO nicht richtig ausgelassen. Er weiß es wahrscheinlich selber nicht genau. Er ist aber auch der Meinung, das Ohrenstopfen und Nasenklammer beim Kajakfahren und Schwimmen nicht schlecht sind. (Für so eine Aussage brauche ich eigentlich keinen Spezialisten). Er meinte übrigens man könne die Ohren mit Watte und ein wenig Vaseline verschließen. Eine Mittelohrentzündung kann übrigens durchaus von außen, d.h. über die Ohren kommen. (Ich dachte die Bakerien würden über die Nase reinkommen - schließlich trennt das Trommelfell das Mittelohr wasserdicht vom Ohr ab).

Ich war übrigens bei Lettman wegen der DOCs PRO Pluge. Ich fand die Beratung ziemlich gut. Mich hatte der Sohn beraten, der ja selber auch sehr aktiv ist. Für die Pro Pluges gibt es eine Schablone um die Größe grob zu bestimmen. Für die Feinanpassung gibt es einen Satz von ca. 6 oder 8 Mustern. Meine Größe ist "MS". Leider war gerade die nicht vorrätig. Lieferzeit beträgt ca. 2 Wochen. Jochen trägt übrigens Ohrstopfen, die extra für ihn angefertigt worden sind. So was kostest aber ca. 60 Euro.

Schön, dass es jetzt im Forum die Gruppe "Spontane Paddeltouren" gibt. Finde ich eine sehr gute Idee. Finden sich noch mehr die dieses Wochenende (Sonntag) nochmal mit nach HoLiBu kommen?

Am Donnertag habe ich leider keine Zeit um zur Erft zu kommen. Von den Ohren her, würde es schon wieder gehen.

Viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
kletterelch
Beiträge: 492
Registriert: 13. Okt 2003, 15:38
Wohnort: nur 20 Min. von den Irrelern entfernt
Kontaktdaten:

Beitragvon kletterelch » 31. Aug 2004, 11:42

Hi Uwe,

ob Du da wirklich richtig beraten wurdest, bezweifle ich allerdings. Wie schon erzählt, auch mir wollte man die Dinger bei Lettmann zu klein verkaufen. Es gibt folgende Größen (von ganz klein bis groß):
T , MS, XS, S, M, L, XL, XXL
Verkaufen wollte man mir "T", wobei ich der Meinung war, daß "MS" besser paßt... In Österreich bei besserer Beratung (!) stellte sich heraus, daß "S" die richtige Größe und "MS" viel zu klein ist. Zum Glück war "MS" zu der Zeit auch nicht vorhanden und ich habe so keinen Fehler begangen! Wenn die nicht passen, kannst Du besser ohne fahren!
Ich hoffe, daß die wirklich recht hatten, allerdings bin ich eher der Meinung, daß meine Ohrenstöpsel Dir zu klein waren und Du eher Größe "M" benötigst... Du hast doch noch das Foto, vergleich nochmal.

Gruß,
Kletterelch

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Uwe » 31. Aug 2004, 13:13

Die DOCs PRO PLUG sind wie folgt abgestuft:

tiny (engl. für winzig)
xs
ms
sm
med
lg
xl
xxl

Ich habe sowohl die xs, die ms als auch die sm anprobiert. Die Größe ms saß am festesten und lieferte den besten Dämpfungseffekt. Die großen Größen sind wirklich riesig. Keine Ahnung wem die passen! (daher sind die auch nie vergriffen). Ich hoffe, dass ich die richtigen gekauft habe.

Zur Info: Auf der folgenden Seite sind die Pro Plugs sehr gut beschrieben:

http://www.paddle-people.com/2/prod_doc ... tail_1.htm

Viele Grüße

Uwe


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste