hohe rur am wochenende

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
wsvb_admin
Site Admin
Beiträge: 2019
Registriert: 16. Jan 2003, 10:55
Wohnort: in der WSVB-Geschäftsstelle…
Kontaktdaten:

Re: hohe rur am wochenende

Beitragvon wsvb_admin » 1. Feb 2013, 11:35

mipa hat geschrieben:Hallo!

Zur JHV:
Den Kalender habe ich umgestellt. Die Uhrzeit auf der persönlichen Einladung 18:00 Uhr ist maßgeblich.



Danke, mein Sekretariat ist zur Zeit nicht besetzt…

Benutzeravatar
Fränki
Beiträge: 564
Registriert: 21. Jun 2009, 10:32
Wohnort: Mettmann

Re: hohe rur am wochenende

Beitragvon Fränki » 1. Feb 2013, 11:44

Hallo,

macht die Rur bei dem derzeitigen Pegel Sinn? Derzeitiger Pegel ist 63 cm.

Gruß Frank.

Benutzeravatar
mipa
Site Admin
Beiträge: 2110
Registriert: 1. Sep 2004, 14:28
Wohnort: Geburtsstadt von Heinrich Heine

Re: hohe rur am wochenende

Beitragvon mipa » 1. Feb 2013, 11:52

Fränki hat geschrieben:Hallo,
macht die Rur bei dem derzeitigen Pegel Sinn? Derzeitiger Pegel ist 63 cm.

Ich würde nicht so weit für einen Pegelwert von unter 70 fahren.
Im Moment kommt vermutlich auch nicht mehr so viel Wasser von oben (der Schnee ist weg), sondern mehr über den Perlbach.

Gruß - Dietmar

Benutzeravatar
ChristianG
Beiträge: 229
Registriert: 20. Jun 2010, 13:56

Re: hohe rur am wochenende

Beitragvon ChristianG » 1. Feb 2013, 11:59

Sehr schön. Ich bin nach wie vor dabei und kann noch drei frei Plätze für Paddler und Boot anbieten.

Benutzeravatar
markusg
Beiträge: 720
Registriert: 11. Jan 2011, 07:56
Wohnort: Krefeld

Re: hohe rur am wochenende

Beitragvon markusg » 1. Feb 2013, 12:27

Also, was nun, ich denke alles entscheidet sich heute am Abend. Mal sehen wie dann die Pegel sind, Prüm o. Rur.

Gruß

markusg

PS: In Mützenich liegt wieder Schnee.

Wetter Monschau und Umgebung.

Start
Aktuelle Bedingungen

Das Wetternetz-Eifel
Zu den aktuellen Messwerten
Zu den Webcams

Mützenich: 0 cm Schnee

WetterCam1

WetterCam2

WetterCam3

Regionales Regenradar mit Drei-Stunden-Vorschau


Der Wetterticker
Geschrieben von: Andy Holz
Der Wetterkommentar
Auch der Donnerstag war ein sehr windiger Geselle. Dabei überquerte uns der Trog "Mark" mit einer Regenfront, gepaart mit stürmischen Winden um 70 km/h. Dahinter folgten einzelne Schauer, die von Graupel, örtlichem Blitz und Donner und von stürmischen Böen begleitet waren. Das Temperaturniveau wurde gegenüber gestern und ca. 5 Grad abgesenkt, so das die meisten Wetterstationen einstellige Höchstwerte registrierten. In Mützenich reichte es noch nicht einmal für 5 Grad. Am Freitag beschäftigt uns das Tief "Norfried", dass von Frankreich und BeNeLux her hereinzieht. Dabei erfasst uns der Tiefdruckkern, so das es mal kräftiger regnen kann und der Wind etwas ruhiger ist. Aber schon nach Durchzug des Kerns frischt der Wind deutlich auf und transportiert kältere Luft zu uns, so das es bis Samstag überall mal schneien kann, am Nordstau teils auch ergiebiger. Dies wird aber nicht lange halten, denn am Sonntag nähert sich das nächste Tief mit einem Warmluftsektor, viel Wind und rasches Tauwetter. Erst danach wird es in der Eifel deutlich winterlicher werden mit teils ergiebigem Neuschnee.

Nacht zum Freitag, 1. Februar 2013
In der Nacht zum Freitag ist es meist stark bewölkt. Auflockerungen sind eher spärlich, aber es bleibt trocken. Die Luftwerte sinken auf rund 5 Grad in Aachen oder an der Mosel ab. In den höchsten Lagen geht es bis auf 1 Grad herunter, sonst auf 4 bis 2 Grad. Nur noch mäßiger Westwind. NW=30%

Freitag, 1. Februar 2013
Der Freitag ist ein grauer Geselle, denn ein neues Frontensystem aus Warm- und Kaltfront beschäftigt uns. Erst fällt immer wieder Regen, der teils auch kräftig ist. Zum Abend sinkt die Schneefallgrenze von Nordwesten her peu a peu ab. Die Temperaturen erreichen am Mont Rigi 2 Grad. In Mützenich stehen 3 Grad an, in der Vulkaneifel sind es um 5 Grad. In Aachen werden 6 Grad erreicht, an der Mosel auch bis etwa 9 Grad. Auffrischender Wind, der auf Nordwest dreht. NW=95%

Samstag, 2. Februar 2013
Am Samstag wird es in Lagen ab 400 bis 500 Metern oft winterlich bei -1 bis 0 Grad. Besonders am Nordstau können sich teils kräftige Schauer länger stauen und über 10 cm Neuschnee sorgen. In den Niederungen ist es nasskalt, in der Südeifel etwas abgeschirmter. Örtliche Kaltluftgewitter sind möglich. Die Temperaturen steigen sonst auf +1 Grad in Bitburg und Daun, +3 Grad in Aachen und Kreuzau und auf +5 Grad in Trier oder mit etwas Sonne in den Niederungen. Mäßiger Nordwestwind mit Böen. NW=95%

Sonntag, 3. Februar 2013
Der Sonntag zeigt sich anfangs beruhigt. Sonnige Anteile sind selten. Im Tagesverlauf neue dichtere Wolken und aufkommender Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt auf 700 Meter an. Die Luftwerte steigen in den Höhengemeinden auf 1 Grad. Am Rursee rund um Einruhr messen wir 3 und in Aachen und Stolberg 4 Grad. Bitburg meldet 3 und Trier 5 Grad. Mäßiger Südwestwind. NW=90%

Montag, 4. Februar 2013
Am Montag im Warmluftsektor überall dicht bewölkt und immer wieder Regen. Schnee ist kein Thema. Dazu keine Sonne. Die Temperaturen liegen im Moseltal bei erneut 10 Grad. In Aachen und Köln messen wir 9 Grad. In Daun und Bitburg sind es um 6 Grad, in Hollerath oder in Schöneseiffen 5 Grad. Mäßiger bis frischer Westwind. NW=95%

Dienstag, 5. Februar 2013
Am Dienstag ähnliches Wetter wie am Samstag. Am Hohen Venn ab 300 bis 500 Metern teils ergiebiger Stauschneefall mit bis zu 20 cm Neuschnee, örtlich sind Gewitter eingelagert. Auch sonst immer wieder teils kräftige Schauer, die meist als Schnee niedergehen. Die Temperaturen fahren wieder deutlich zurück und liegen ab 400 Metern bei 0 Grad und leicht darunter. In Heimbach und Wittlich sind es 2 Grad. Maximal 3 Grad werden in Aachen und in Koblenz gemessen. Mäßiger bis frischer Nordwestwind. NW=95%
We´re in the flow, there is no turning back.

Markus Gurski

Tel: 02151-756671
Mobil: 0176-84585567

Benutzeravatar
Boneshark
Beiträge: 918
Registriert: 18. Feb 2007, 19:12
Wohnort: Düsseldorf der schönsten Stadt am Rhein
Kontaktdaten:

Re: hohe rur am wochenende

Beitragvon Boneshark » 1. Feb 2013, 13:10

Prüm hört sich für Samstag prima an!!! Bin dabei.

Für Sonntag gebe ich Volme, Wenne, Ahr, Brexbach, Wied also einen für mich neuen und ansonsten im Verein wohl eher selten gepaddelte Flüsse mal zur Beratung, zum bedenken frei. Rur ist ein klassiker klar, aber vielleicht gibt´s noch andere schöne Bäche... achja 60cm auf der Rur ist grenzwertig...

Bis morgen denne


Gruß Domé
*Das in meinen Texten gewählte generische Maskulinum bezieht sich zugleich auf die männliche, die weibliche und andere Geschlechteridentitäten.

Ahoi, euer Boneshark

Benutzeravatar
Fränki
Beiträge: 564
Registriert: 21. Jun 2009, 10:32
Wohnort: Mettmann

Re: hohe rur am wochenende

Beitragvon Fränki » 1. Feb 2013, 15:16

Hallo,

bei der Rur-Tour bin ich wohl gerne dabei. Und wie geht´s jetzt weiter?

Gruß Frank.

Benutzeravatar
ChristianG
Beiträge: 229
Registriert: 20. Jun 2010, 13:56

Re: hohe rur am wochenende

Beitragvon ChristianG » 1. Feb 2013, 16:46

Na abwarten, Daumen drücken, Pegel beobachten und weiter die Daumen drücken! Und heute Abend werden die Paddler auf die Bäche verteilt. Ganz einfach. :smt039

Benutzeravatar
markusg
Beiträge: 720
Registriert: 11. Jan 2011, 07:56
Wohnort: Krefeld

Re: hohe rur am wochenende

Beitragvon markusg » 1. Feb 2013, 17:56

Ich glaube so sieht es morgen auf der Prüm aus. :smt026


http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... EnOGvxrQnI
We´re in the flow, there is no turning back.

Markus Gurski

Tel: 02151-756671
Mobil: 0176-84585567

Benutzeravatar
mipa
Site Admin
Beiträge: 2110
Registriert: 1. Sep 2004, 14:28
Wohnort: Geburtsstadt von Heinrich Heine

Re: hohe rur am wochenende

Beitragvon mipa » 1. Feb 2013, 18:11

Irreler Wasserfälle, dies sehe ich auch so. :smt109
Der Pegel sollte morgen sportliche 150 zeigen.

Also bleibt es dabei: Spätestens 7:30 Uhr fahrbereit am Bootshaus. Dann können wir ja mal sehen wie wir uns aufteilen.

Ich freue mich! :smt001

Grüße - Dietmar

@Frank - Komm doch mit, dann hast du meine Stimme morgen sicher. :smt023 ...ein neues Fahrtenbuch packe ich auch noch drauf.


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste