Wasser auf der Rur am WE 16./17. wegen Slalommeisterschaft

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
ole
Beiträge: 448
Registriert: 19. Jan 2003, 10:18
Wohnort: kurz vor Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon ole » 19. Apr 2005, 10:54

Hi Rabi,

genau meine Meinung. Passieren kann immer was aber das gehört zu dem Sport halt dazu, man sollte halt immer wachsam sein.

Ich denke Ralph hat es hier etwas dramatischer geschrieben, damit nicht irgendwer das lieset und meint Monschau sei ein Spaziergang.

Insgesamt teile ich Deine Meinung möchte abeer auch noch mal darauf hin Weisen, dass dort bei mittleren Wasserständen schon einige ertrunken sind. An einem Fall waren auch Leute aus dem WSVB beteiligt die nicht schlecht im Boot sitzen.

Bei höheren Wasserständen zieht es durch die Stadt ordentlich durch und die Bergung eines Schwimmers ist sehr sehr schwierig.

Abschließend möchte ich beim Kesselwehr noch vor der rechten Durchfahrt warnen, mit nem Topo dreht man da etliche Runden :-)
Olli

Benutzeravatar
rabi
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2005, 18:53
Wohnort: Fast am Wiesenwehr

Beitragvon rabi » 19. Apr 2005, 13:24

Hi Ole

Das solche Bäche gerade bei viel Wasser gefährlich werden ist klar.
Gerade die Rur ziehl dann wirklich durch und schwimmen heist durch ganz Monschau schwimmen incl der Wehre mit entsprechender Gefahr.
Das Kesselwehr ist auch so ein Beispiel der richtig gewählten durchfahrt, wie du sagst , nicht rechts fahren.

Aber gerade diese Einschätzung lernen die Anfänger nur wenn man sie langsam daran gewöhnt und sie Erfahrungswerte sammeln können.
Siehe Birgit an einem Poppelwehr aus dem sie nicht allein rauskam.
Das war auch ein Wehr, aber ein schönes Anschauungsbeispiel, was passieren kann.
Man kann reden soviel man will, wer sich einmal in einem klizekleinen Rücklauf abgestramplelt hat um rauszukommen kriegt ein besseres Gefühl dafür was man besser sein lässt.
Das ist keine Anleitung zum unüberlegten Ausprobieren.
Wenn wir aber nicht ainfach Generalisieren wollen hilft nur Differenzieren und damit langsames Herantasten, mit Sicherungen und für Notfälle hilfsbereite Mitpaddler.
Sonst stehen wir irgendwann an einer unbekannten Stelle ohne Erfahrungen auf die wir uns stützenkönnen.

Benutzeravatar
rabi
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2005, 18:53
Wohnort: Fast am Wiesenwehr

Beitragvon rabi » 19. Apr 2005, 13:36

Nochmal ich
Für alle die das nicht kennen und mal sehen wollen wie oft in Monschau Wasser ist
Hier der Aktuelle Pegel
http://luadb.lds.nrw.de/LUA/wiski/phpwel.htm

Unter Pegelliste Monschau suchen
Es gibt auch die Jahresübersicht sehr illustrativ zur Häufigkeit
in der Wochenübersicht sieht man auch das Wasserablassen für die Kanuten am 17.
Oberhalb von 60-70 kann man normalerweise Fahren
aber darüber gehen die Meinungen auseinander

Benutzeravatar
fischhändler
Beiträge: 330
Registriert: 8. Jun 2004, 17:18

danke für eure antworten

Beitragvon fischhändler » 19. Apr 2005, 15:04

ich finde es toll, dass ihr euch so ausgibig über das thema wehre ausgelassen habt.
ich möchte nur auf die gefahren hinweisen und einsteigern vermitteln,welche gefahren dort lauern.
ich hab schon einige vollwaschgänge in fetten walzen und rückläufen gedreht und möchte es euch nicht empfehlen.

in unserem forum lesen auch leute aus anderen bundesländern, die die hiesigen bäche nicht kennen und daher meine warnungen.


hätte ich jedem, der an dem besagten wochenende sein boot verloren hat ein neues verkauft hätte ich ne goldene nase!!!!!!
Have a nice day
ab 18 Uhr 0172 2511679

Benutzeravatar
rabi
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2005, 18:53
Wohnort: Fast am Wiesenwehr

Beitragvon rabi » 20. Apr 2005, 08:53

Ums kurzzumachen:
Fischhändler : "wehre sind kein wildwasser und keine messlatte wie gut jemand bootfährt der profi umträgt um sich,die gruppe oder einfach nur sein material zuschützen

Olli Grau:" .....Trotz aller Skepsis: Nicht alle Wehre sind gefährlich und die Befahrung kann Spass machen." (WW Besser Wildwasser fahren)

Sei also nicht päpstlicher als der Paps und übertreib deine Warnung nicht
Bürger andere Bundesländer müssen auch erst besichtigen.


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste