Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
markusg
Beiträge: 720
Registriert: 11. Jan 2011, 07:56
Wohnort: Krefeld

Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Beitragvon markusg » 16. Dez 2014, 21:01

Da geht doch was nächstes Wochenende oder? :smt047


Der Wetterkommentar


Sturmtief ENGEL, das sich am Mittwoch mit Kern über Island aufhält, trägt keineswegs ein seinem Namen gemäßes Wetter in die Region, ja, ist um einiges weit davon entfernt, uns vorweihnachtlich einzustimmen. Dem ENGEL kann man aus jetziger Sicht allerdings bescheinigen, dass er verhältnismäßig moderat mit uns umgeht: Sein Sturmfeld, das sich in der kommenden Nacht sukzessive aufbaut, erreicht nicht die Vehemenz von DORIS und belässt es bei Böen um 40 km/h im Flachland und Windspitzen um 60 km/h in den Kammlagen der Eifel. Auch die Regensummen, die uns ENGEL am Mittwoch ins Land schickt, fallen angesichts des zuvor gerechneten Potenzials gemäßigt aus, sodass wir unter dem Strich einen Tag erleben, der weder zu Fleisch noch zu Fisch passt. Zudem hievt ENGEL, dem wir keineswegs den „BENGEL“ unterstellen wollen, im späteren Tagesverlauf Warmluft in die Region, die im Ansatz alle Gedanken an eine winterliche Weihnacht zunichte macht.



Nacht zum Mittwoch, 17. Dezember 2014




In der Nacht zum Mittwoch zeigt sich der Himmel überwiegend bedeckt, einige Auflockerungen sind dabei eingeschlossen und gelegentlich fallen ein paar Spritzer. Ab dem späten Abend bis in die Nacht hinein bekommen wir das Windfeld von ENGEL mit Böen um 50 km/h zu spüren. Die Temperatur bewegt sich kaum: 1 Grad steht in den Hochlagen an und 4 Grad in den Niederungen der Voreifel. NW=25%


Mittwoch, 17. Dezember 2014




Der Mittwoch entwickelt sich zu einem ungemütlichen Tag. Obwohl sich eine Hochdrucknase vom Atlantik in die Region vorschiebt, überläuft ENGEL diese mit seiner Warmfront. So erreichen uns schon zum Morgen stramme Windböen, Regen und zunehmend milde Luftströme. Anfangs kann es in den Hochlagen noch für kurze Zeit schneien, doch auch dort gehen die Niederschläge rasch in Regen über, der den Tag über anhält und den Schnee in den Hochlagen wegspült. Die Sonne bekommen wir nicht zu sehen. Es wird es sehr mild. Die Temperaturen steigen in den Hochlagen an Mont-Rigi und dem Mützenicher Steling auf 5 Grad an. In Daun und Manderscheid messen wir 6 Grad, 7 Grad in Trier und Konz, 8 Grad in Ahrweiler und 9 Grad in Aachen und Weisweiler. Lebhafter Südwestwind, ab Nachmittag nachlassend. NW=95%


Donnerstag, 18. Dezember 2014




Der Donnerstag muss sich einen weiteren Warmlufteinschub gefallen lassen, wobei es aus der Nacht heraus kräftig regnet. Der Regen setzt sich tagsüber fort, und so kommen bis zum Abend Regensummen von 8 bis 12 Liter/qm zusammen. Es stürmt und mit südwestlichem Wind steigt die Temperatur kräftig an: Sie erreicht selbst in den Hochlagen 9 Grad. 10 Grad notieren wir in Monschau und Bütgenbach und 11 Grad in St. Vith und Burg Reuland, ja und bei 13 Grad erwacht in Aachen und Eschweiler der Frühling. Kräftiger Wind aus Südwest. NW=99%


Freitag, 19. Dezember 2014




Am Freitag nehmen die Druckunterschiede mit Näherung einer Kaltfront noch etwas zu. Dabei bleibt es dicht bewölkt und es regnet immer wieder, in der sehr milden Luft zunächst eher „fisselig“, mit der Kaltfront über Tag auch mal kräftiger. Schnee und Sonne sind kein Thema bei sehr milden 7 Grad auf dem Hohen Venn, 9 Grad in der Rureifel und Vulkaneifel bis hin zu 12 Grad in Aachen und an Mosel und Rhein. Zum Nachmittag und Abend kühlt es mit zaghaften Auflockerungen dann markant ab. Starker Westwind mit Sturmböen im Bergland. NW=95%


Samstag, 20. Dezember 2014




Der Samstag begrüßt uns mit einer teilweise aufgelockerten Bewölkung in der Nacht und frischen Frühwerten, verbreitet Boden- und vereinzelt leichtem Luftfrost sowie überfrierender Nässe als Begleiterscheinung. Im Tagesverlauf entwickeln sich in der eingeflossenen Kaltluft Schauer, die auch mal von Graupel, in Hochlagen von nassen Schneeflocken begleitet sein können. Gelegentlich kann sich aber auch die Sonne zu Wort melden. 3 Grad notieren wir an Baraque Michel und 6 Grad in Daun und 7 Grad in Aachen und Weisweiler. Das Ahrtal bietet bei recht freundlichem Wetter 8 Grad an, die wir ebenso im Moseltal bei Konz und Zeltingen messen. Mäßiger bis frischer Wind aus West. NW=65%

Zur Sicherheit halte ich mir mal den Samstag und den Sonntag frei. :smt043 Man weiß ja nie. :smt045

Also, wenn was geht bin ich in Richtung Monschau oder so unterwegs. Wer kommt den mit. Melden. :smt024

Gruß
Markus
We´re in the flow, there is no turning back.

Markus Gurski

Tel: 02151-756671
Mobil: 0176-84585567

Benutzeravatar
bine-online
Beiträge: 1345
Registriert: 20. Okt 2004, 09:51

Re: Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Beitragvon bine-online » 17. Dez 2014, 13:30

huhu,
ich bin Samstag dabei. Lade auch noch die fleißigen Paddler vom letzten Grevenbroich Paddeln dazu ein.
Pegel Monschau bewegt sich sehr langsam nach oben ....

Gruß
Sabine

Ralph
Beiträge: 63
Registriert: 3. Nov 2013, 22:46

Re: Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Beitragvon Ralph » 17. Dez 2014, 17:03

Habe Samstag und/oder Sonntag Zeit. Würde mich freuen, wenns was wird.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Canondiver
Beiträge: 383
Registriert: 10. Mai 2008, 13:23
Wohnort: Bottrop

Re: Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Beitragvon Canondiver » 17. Dez 2014, 17:15

Hallo,
ich wäre dann am Sonntag bei passendem pegel gerne dabei. Zeitlich diesmal flexibel.
Gruß
Martin
http://luadb.lds.nrw.de/LUA/hygon/pegel ... le%2BWerte

Benutzeravatar
Boneshark
Beiträge: 918
Registriert: 18. Feb 2007, 19:12
Wohnort: Düsseldorf der schönsten Stadt am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Beitragvon Boneshark » 17. Dez 2014, 21:39

Ich könnte wenn, dann nur Sonntag, danke
*Das in meinen Texten gewählte generische Maskulinum bezieht sich zugleich auf die männliche, die weibliche und andere Geschlechteridentitäten.

Ahoi, euer Boneshark

mjopp
Beiträge: 28
Registriert: 28. Okt 2013, 08:42

Re: Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Beitragvon mjopp » 17. Dez 2014, 22:39

Hallo zusammen,
Ich könnte nur am Sonntag.
LG
Mark

Benutzeravatar
Claudia
Beiträge: 721
Registriert: 12. Nov 2006, 20:39
Wohnort: Will-Ich

Re: Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Beitragvon Claudia » 18. Dez 2014, 07:48

Sonntag52.jpg
... wenn Pegel und mein Rücken stimmen

Benutzeravatar
markusg
Beiträge: 720
Registriert: 11. Jan 2011, 07:56
Wohnort: Krefeld

Re: Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Beitragvon markusg » 18. Dez 2014, 12:09

Hier ein kurzes Wetterupdate. Es sieht gut aus. Pegel bei knapp 70 und stabil.

Wetter laut Eifelwetter.de (bisher stimmt es immer)




Der Donnerstag startet mit einigen Regengaben, die sich tagsüber fortsetzen. Und so wird auch der Donnerstag zu einer „fisseligen Angelegenheit“, die trotz milder Temperaturen durch immer wieder neue Regeneinschübe und einem kräftigen Wind als wenig angenehm empfunden wird. Die Regenmengen bleiben entgegen ersten Berechnungen doch noch überschaubar und erreichen im Schnitt 8 Liter/qm. Es windet stark und mit südwestlichem Wind steigt die Temperatur kräftig an: Sie erreicht selbst in den Hochlagen an Mont-Rigi 9 Grad. 10 Grad notieren wir in Monschau und Weywertz und 11 Grad in Gerolstein und Manderscheid. Aachen und Eupen halten 12 Grad vor und Trier und Bad Neuenahr schließen mit 14 bis 15 Grad ab. Mäßiger bis frischer Südwestwind. NW=99%


Freitag, 19. Dezember 2014




Am Freitag nehmen die Druckunterschiede mit Näherung einer Kaltfront noch etwas zu. Dabei bleibt es dicht bewölkt und es regnet immer wieder, in der sehr milden Luft zunächst eher „nieselig“, mit der Kaltfront über Tag auch mal kräftiger, wobei schlussendlich ansehnliche 15 bis 18 Liter/qm zu Buche stehen. Schnee und Sonne sind kein Thema bei sehr milden 7 Grad auf dem Hohen Venn, 9 Grad in der Rureifel und Vulkaneifel bis hin zu 12 Grad in Aachen und an Mosel und Rhein. Zum Nachmittag und Abend kühlt es mit zaghaften Auflockerungen dann markant ab. Starker Westwind mit Sturmböen im Bergland. NW=95%


Samstag, 20. Dezember 2014




Am Samstag fließt hinter der Kaltfront höhenkalte Luft ein, die instabil geschichtet ist. So schauert es tagsüber und es gehen aus der Kaltluft eher magere Niederschläge nieder, die auf den Höhen mit Schnee gemischt sind. Auch sind Graupelschauer möglich und ein kurzes Wintergewitter ist ebenfalls nicht auszuschließen. Gelegentlich kann sich auch die Sonne zu Wort melden. 3 Grad notieren wir an Baraque Michel und 5 Grad in Prüm und 7 Grad in Aachen und Weisweiler. Das Ahrtal bietet bei gelegentlichem Sonnenschein 9 Grad an, die wir auch im Moseltal bei Trier und Koblenz messen. Mäßiger bis frischer Wind aus West. NW=70%

Ich pack mal so langsam meine Sachen. Samstag werde ich fahren, den Sonntag muss ich noch klären.

Gruß - markusg.
We´re in the flow, there is no turning back.

Markus Gurski

Tel: 02151-756671
Mobil: 0176-84585567

Benutzeravatar
bine-online
Beiträge: 1345
Registriert: 20. Okt 2004, 09:51

Re: Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Beitragvon bine-online » 18. Dez 2014, 14:11

Samstag, Samstag, Samstag ....

Gruß
Sabine

Ralph
Beiträge: 63
Registriert: 3. Nov 2013, 22:46

Re: Nächstes Wochenende schon wieder Monschau?

Beitragvon Ralph » 18. Dez 2014, 16:15

Ich wäre Samstag dabei. Könnte ab Köln min. zwei Leute mitnehmen. würde ansonsten auch gerne irgendwo "zusteigen".

Gruß
Ralph


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste