Wasser auf der Rur am WE 16./17. wegen Slalommeisterschaft

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
McMel
Beiträge: 174
Registriert: 3. Apr 2005, 10:55

Wasser auf der Rur am WE 16./17. wegen Slalommeisterschaft

Beitragvon McMel » 12. Apr 2005, 20:07

In diesem Jahr findet am 16./17. April das 47. Internationale Monschauer Kanuslalom statt.

Über die Wasserablass-Uhrzeiten liess sich irgendwie nichts in Erfahrung bringen, ausser dass der DLRG von 06:00 - 17:00 Dienst hat an beiden Tagen.

Also sollten wir die Gunst der Stunde nutzen und am WE paddeln.
Wer hat sonst noch Lust am Sonntag mit paddeln zu kommen ?

Gruss
MElanie

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Was soll abgehen?

Beitragvon Uwe » 13. Apr 2005, 08:07

Wo willst Du denn fahren? Laut Karte gibt es oberhalb von Monschau einen kleinen Stausee. Dann kommt der große Rurstausee und dann kommt Heimbach, Nideggen usw. In Nideggen haben wir letztes Jahr mal ausgesetzt. Die Rurtour war sehr schön und das spielen am großen Schwall bei Nideggen hat viel Spaß gemacht.

Was heißt denn "Wasser auf der Rur"? Von wieviel mehr reden wir im Vergleich zu dem was ich schon kenne? Letztes Wochenende hat jemand gesagt: "Holibu ist ganz nett - es sei denn es ist Wasser auf der Rur". Lassen die wirklich so viel Wasser "den Bach runter gehen"?

Im Prinzip würde ich am Sonntag gerne mitfahren. Was habt Ihr vor. Geht es zu einer Spielstelle oder ist eine Strecke mit Wagen umsetzen geplant?

Viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
kletterelch
Beiträge: 492
Registriert: 13. Okt 2003, 15:38
Wohnort: nur 20 Min. von den Irrelern entfernt
Kontaktdaten:

Beitragvon kletterelch » 13. Apr 2005, 09:20

Hi Melanie,

vielleicht läßt es sich für uns einplanen. Ich spreche mal mit Heiko und wir telefonieren dann am besten nochmal.
Wo warst Du eigentlich am Sonntag in HoLiBu? Haben Dich vermißt.

@Uwe:
Es geht hier um die Rur in/bei Monschau. Soweit ist weiß, ist hier WW3 angesagt?! Zum Vergleich: HoLiBu hat WW1 (-2 ?)...
Ist vielleicht noch ein bißchen zu schwer.

Der Elch

Benutzeravatar
ole
Beiträge: 448
Registriert: 19. Jan 2003, 10:18
Wohnort: kurz vor Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon ole » 13. Apr 2005, 09:44

Hi ho,

hier muß sich jetzt mal ein Old-Scooler melden der früher oft in Monschau war. Wenn in Monsch Rennen ist, kommt das Wasser aus der Perlbachtalsperre ca. 2km oberhalb des Ortes.

Ihr müßt im Prinzip in dem Moment wo die den Hahn auf drehen direkt auf diee Welle um den Slalomfahrern nicht in die Quere zu kommen. Die lassen etwas früher ab als das eigentliche Rennen beginnt, allerdings trainieren die das auch schon.

Es kann euch ebenfalls passieren das ihr am Favoritentöter aus steigen müßt um die folgenden Slalomstreck ca. 800m zu umtragen. Stellt das Auto auf jeden Fall unterhalb von Monschau, also im nächsten Ort ich glaube der heißt Grünenthal. In Monschau selbst ist der Teufel los ? vor allem wenn Rennenn ist.

Möglicherweise ist darüber hinaus auch noch Abfahrtsrennen, dann starten die beereits an der Talsperre das heißt die ganze Strecke ist mit Leistungssportlern übersäht.

Am Besten guckt ihr mal in den Rennkalender vom DKV wann dda was passiert.
Olli

Benutzeravatar
kletterelch
Beiträge: 492
Registriert: 13. Okt 2003, 15:38
Wohnort: nur 20 Min. von den Irrelern entfernt
Kontaktdaten:

Beitragvon kletterelch » 13. Apr 2005, 11:34

...also beim DKV steht was von Slalom am 16.+17. und Abfahrt am 16.04.
Dann könnte man am Sonntag ja Glück haben.

Der Elch

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Uwe » 13. Apr 2005, 14:58

Habe gerade nochmal Rücksprache mit Olli genommen.

Ich werde wohl eher nicht fahren. Unter Umständen sind wir aber als Zuschauer dabei - dann weiß ich nächstes Jahr was so auf einen zukommen könnte.

Ich weiß nicht genau wo die Slalomstrecke ist? Hat jemand die Koordinaten? Von der Pelenbachtalsperre (485m) bis Monschau-Mitte sind es rund 3km. Unterhalb von Monschau soll es wassermäßig was leichter werden. Bis zum Obersee (282m) sind es dann 27km - dort läuft das Wasser dann aus.

Hat jemand Lust nachher die Rur bei Hattingen zu fahren? Wenn man schon mal in der Gegend ist, kann man sich dann dort von dem Trubel erholen (falls nicht alle auf diese Idee kommen)

Den Aktiven wünsche ich viel Spaß

Uwe

Gast

Beitragvon Gast » 13. Apr 2005, 15:12

Hi Uwe,

bei Hattingen ist aber die Ruhr mit "h" und das ist nicht gerade in der Gegend :smt002

Der Elch

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Uwe » 13. Apr 2005, 15:26

Hallo Sanda,

klar Du hast recht! Ich meinte auch Nideggen. Mein Denkfehler ist das ist Nideggen und Hattingen in einer Schublade hatte.

Wo war noch der große Schwall?

Bei Nideggen soll es eine sehr interessante natürliche Kletterstelle geben. Da gab es auch eine Burg von der man auf einen Fluß runtersehen konnte (ist schon viele Jahre her). Wenn Niddeggen stimmt war das damals dann die Rur.

Weitere Einzelheiten aus dem Gedächnis nicht mehr ohne meinen Anwalt :smt003

Uwe

Benutzeravatar
kletterelch
Beiträge: 492
Registriert: 13. Okt 2003, 15:38
Wohnort: nur 20 Min. von den Irrelern entfernt
Kontaktdaten:

Beitragvon kletterelch » 13. Apr 2005, 15:50

Hallo Uwe,

Du meinst wahrscheinlich den Schwall auf der Ruhr bei Hattingen unterhalb des Isenberg... Da treffen wir uns schonmal zum Paddeln und da waren wir auch letztes Jahr mit der Anfängertour.

Bei Nideggen gibt es tatsächlich diverse Kletterwände. Von Nideggen aus (Parkplatz am Stadttor) kommst Du zum sog. Effels. Das sind mehrere kleinere Kletterfelsen, die aber bei schönesm Wetter total überbevölkert sind. Außerdem muß man dafür Tageskarten in einer nahegelegenen Tankstelle erwerben und das Kontingent ist stark begrenzt.

Die Burgfelsen von Nideggen sind zum Klettern gesperrt. Sie werden nur mit viel Glück im September und Oktober dafür freigegeben. Dafür sind sie echt lohnenswert, da es hier sogar Mehrseillängenrouten gibt. Hier ist das Kartenkontingent übrigens auf 20 oder 25 pro Tag begrenzt...

Leider sind die Routen in der Eifel alle sehr schlecht abgesichert und somit für einen Angsthasen wie mich im Vorstieg nur bedingt geeignet... :smt009

Gruß,
Der Elch

Benutzeravatar
schwedenfan
Beiträge: 1076
Registriert: 28. Feb 2003, 21:08
Wohnort: hier und auch mal anderswo

Beitragvon schwedenfan » 14. Apr 2005, 14:23

Das Fahren auf der ersten Ablasswelle kann funktionieren, möglicherweise muss man aber auch mal abwarten, bis das Wasser einen wieder überholt. Oder die lassen einen garnicht durch, wenn die Slalomfahrer trainieren. Beim Slalom-Rennen kannst du auf jeden Fall am Ende der Strecke, in Grünenthal, einsetzen und bis Dedenborn fahren. Sollte jedoch ein Abfahrtsrennen stattfinden, wird auch dieses Stück genutzt und man stört die Abfahrer.
Ich kann 'eh nicht - muss ins Museum.
Gruß - Rolf


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste