Wasser auf der Rur am WE 16./17. wegen Slalommeisterschaft

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
Viola Ohlson
Beiträge: 1087
Registriert: 14. Jul 2003, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Viola Ohlson » 14. Apr 2005, 18:04

Du liebes (armes) Geburtstagskind!
Du mußt ins Museum?

Ich freu mich drauf ;-) vor allem dass su mitkommst EHRLICH!

So jetzt muß ich los, denn ich bin auf deiner Geburtstagsparty eingeladen ;-)

Alles alles Gute, Oleg-Tours-Team
Gruß und Kuss
Viola

TEST123

Startzeiten Monschau

Beitragvon TEST123 » 15. Apr 2005, 08:25

Hallo,
jedes Jahr wird weniger Werbung für diese Veranstaltung gemacht.
Dieses Jahr stehen noch nichteinmal heute die Uhrzeiten in der Freitagsausgabe.

Erfahrungsgemäß:
Samstag: 14.00 Uhr
Sonntag : 11.00 Uhr

Viel Spaß
Oswald

Gast

Wer war auf der Rur?

Beitragvon Gast » 18. Apr 2005, 08:10

Guten Morgen,

wer war gesteren auf der Rur? :smt006

Wir haben gestern einen Familienausflug nach Monschau gemacht. Um 10:30 lief das Wasser schon. Auf dem Weg vom P4 zur Slamlomstrecke haben wir ca 10-15 Kajaks gesehen. Waren praktisch alles Creeker bis hin zum Dickschiff wie Invader und T-Slalom. Spielboot fuhren ganz wenig. Ich habe mit viel mehr "Just for Fun"-Kanuten gerechnet!

Konnte man morgens durch die Slamlomstrecke fahren oder mußte man grundsätzlich umtragen?

Was ich von der Rur gesehen haben macht die Rur sehr interessant!
Ich denke die Rur wäre für mich fahrbar gewesen. Eine Herausforderung war die Konzentration der Stellen wo man aufpassen muss. Problematisch ist Monschau selber: Es gibt da praktisch keine Möglichkeit rauszukommen: Das heißt durchfahren oder durchschwimmen!

Unterhalb von Monschau haben auch einige eingesetzt. Jemand den ich gefragt habe (Spielboot) hat was von 50cm Wasserstand gesagt und die Strecke mit WW2 eingestuft. Er sagt bis 1,2m ist hier möglich und fahrbar.

Trotz "Wasser auf der Rur" fand ich den Wasserstand relativ niedrig. Die Rur hinterläßt bestimmt viele Spuren auf den Kajakböden! Zum Rollen war die Rur auch nicht tief genug. Man hätte aber häufig mit Bodenkontakt stützen könnnen :smt016

Eine Stelle hätte ich bestimmt umtragen: Den Favorietentöter. So einen Schwall habe ich noch nicht gesehen. Nach einem rund 3m langem Schrägwehr brach das Wasser und spritzte rund 1m hoch. Genau da lagen dicke Steine und standen wohl auch nicht umsonst mehrere Rettungsschwimmer. Ich habe aber nicht einen Teilnehmer gesehen der damit Probleme hatte. Es ist mir völlig unverständlich wie man 2m nach diesem Schwall durch ein Tor (Nr. 3) hochfahren kann. Respekt, Respekt!

Ist jemand den Favorietentöter gestern oder schonmal gefahren?

Wie oft ist den "Wasser auf der Rur"? Gibt es das nur bei offiziellen Veranstalltungen? Beim nächsten Wasser würde ich gerne mal mit dem Invader und in einer kleinen Gruppe die Rur unterhalb von Monschau fahren.

Monschau hat meine Kinder übrigens richtig motiviert. Heute Abend fahre ich mit Yvonne eine Runde auf unserem See. Nadine wollte auch mit. Aber aus Sicherheitsgründen fahre ich nur mit einem Kind :smt018 . Nadine ist also das nächste mal drann. Mal sehen wie lange die Motivation anhält :smt003

Viele Grüße von Uwe und seiner Familie

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 535
Registriert: 9. Mär 2004, 22:00
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Tom » 18. Apr 2005, 09:52

Hey Uwe,

wir waren Gestern zu fünft auf dem Perlbach und auf der Rur unterwegs. Es war
neblig, kalt, leicht regnerisch => sprich das ideale Paddelwetter. Mit dabei
waren Melanie, Birgit, Ralph und Robbie. Um 9.30 sind wir am Stausee Perlbach
angekommen, haben schnell umgesetzt und schon ging es los. Die ersten 2 km
waren sehr nett zum warmfahren. Schnelle Strömung, sehr schmaler Fluss und
viele Bäume und Sträuche reichten ins Wasser. Nach diesen 2 km ging es dann
richtig los. Eng, einige Stufen und einfach nur spassiges Wildwasser.
Die Rur in Monschau war dann wieder deutlich entspannter. Das schwierige war
eigentlich nicht auf irgendwelche Steine von der Strömung gedrückt zu werden.
Kurz vor dem Favoritentöter mussten wir wegen der Slalomstrecke aussetzen.
Die Pause konnte aber durchaus positiv genutzt werden, um ein paar Waffeln
und nen Kaffe zu sich zu nehmen. Dabei habe ich mir auch respektvoll den
Favoritentöter angeschaut und hab mir überlegt, wie man den fahren kann.
Die Schwimmer müssen übrigens aus Sicherheitsgründen wegen der Slalomveranstaltung
dort stehen. Wahrscheinlich eher für waffelessende Zuschauer, die sich zu
weit über die Brüstung lehnen ;)
Dann ging es über das Kesselwehr weiter. Keine Ahnung wie weit wir noch gefahren
sind, ich schätze so 5 - 6 km. Auch hier war es irgendwas zwischen WW I-II
Bei Kajaktour => Perlbach / Monschau-Durchfahrt findest Du
eine Beschreibung der Strecke. Ob Du die Strecke hättest fahren können weiss
ich nicht, teilweise mussten kleine Kehrwässer schon recht genau genommen werden.
Auch die letzte Strecke auf dem Perlbach war nicht wirklich ohne. Aber das war
sicherlich nicht das letzte mal, dass ich / wir da waren

So, jetzt weiss Viola auch, warum ich Ihr absagen musste ;) Ich konnte einfach
nicht wiederstehen. Nadine ist auch brummelig auf mich....

Bis bald,

Tom

P.s. Eigentlich nen Ding, dass wir uns nicht in Monschau getroffen haben.
Ich war der mit dem Puderzucker und der Waffel im Gesicht

Benutzeravatar
fischhändler
Beiträge: 330
Registriert: 8. Jun 2004, 17:18

Heldenschwimmen in Monsch

Beitragvon fischhändler » 18. Apr 2005, 11:12

Hey,
monschau hat schon so manchen AKcler das schwimmen gelehrt.
ich war einmal sonntags dort, da musste an der brücke favorittentöter der kopf bei der durchfahrt eingezogen werden.
in der stadt wellen in der 2-3 meter klasse.
infosüber den besten wasserstand
tagesschau samstagabend 20 uhr( bericht über überflutete innenstadt)

dann würde ich auch wiedermal dort hinfahren.
so und nur so lohnt die weite anreise!!!!!

Also warnung an:
alle monschau ist nicht ohne
viele hässliche wehre
schnell zu hohe wasserstände
Pegel reichenstein ab nem meter wird der bach sportlich
Have a nice day
ab 18 Uhr 0172 2511679

Benutzeravatar
McMel
Beiträge: 174
Registriert: 3. Apr 2005, 10:55

Beitragvon McMel » 18. Apr 2005, 15:49

Also ganz so dramatisch finde ich es nicht:

1. Die Anfahrt and die Rur / Perlbach ist nur unwesentlich weiter als nach Holibu von uns aus.

2. Bei richtigem Pegel ist die Rur ungefährlich und macht richtig viel Spass.
Die Wehre sind bis auf den Knochenbrecher fahrbar oder können leicht umtragen werden.

Ralph - ich gebe Dir recht, dass die Rur je nach Wasserstand sehr schnell ihren Charakter ändert und bei richtig viel Wasser auch schwer und gefährlich wird.

Aber dafür gibt es ja einen Pegel und entsprechende Erfahrungswerte !!!

Für mich lohnt sich die Rur auf jeden Fall schon ab einem Pegel
von 60 bei Dedenborn und der Perlbach ab 65 Pegel Perlbachtalsperre.


Anfängern würde ich allerdings raten nicht auf eigene Faust die Rur zu erkunden, sondern sich Paddlern anzuschliessen die die Rur kennen und den Könnenstand der anderen einschätzen können. Wichtig - je besser man selber paddelt, desto leichter wird die Strecke und vom Rand sieht alles sowieso viel leichter aus.

Wir hatten am Sonntag auf jeden Fall viel Spass auf dem Perlbach (bei Pegel 65 Perlbachtalsperre) und WW I-II +
Auch sind die vorausgesagten Massen ausgeblieben, so dass wir das bestimmt bei nächster Gelegenheit wiederholen werden.

Benutzeravatar
schwedenfan
Beiträge: 1076
Registriert: 28. Feb 2003, 21:08
Wohnort: hier und auch mal anderswo

Beitragvon schwedenfan » 18. Apr 2005, 17:31

Hej Tom,
nicht nur Viola weiss es, jetzt wissen es ALLE!
Freut mich, dass ihr einen schönen Tag auf der Rur hattet. Ich muss unbedingt auch mal wieder hin, wenn der Wasserstand richtig ist.
Im Freilichtmuseum war es aber auch schön, nicht sooo sportlich, aber ein Bach fließt da auch.
Gruß - Rolf

Benutzeravatar
fischhändler
Beiträge: 330
Registriert: 8. Jun 2004, 17:18

Wehre Achtung

Beitragvon fischhändler » 18. Apr 2005, 23:09

Hallo Mc.
bei allen wehren in monschau würde ich die umtragung vorschlagen
der knochenbrecher ist noch das am leichtesten zu befahrende von allen.
wobei auch dort von einer befahrung abzuraten ist.
wenns da dumm läuft macht es das, was sein name hergibt.
die anderen haben bei fast allen wasserständen hässliche rückläufe


wehre sind kein wildwasser und keine messlatte wie gut jemand bootfährt
der profi umträgt um sich,die gruppe oder einfach nur sein material zuschützen
Have a nice day

ab 18 Uhr 0172 2511679

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Uwe » 19. Apr 2005, 09:46

Vielen Dank für die Info zur Rur! Besonders die Streckenbeschreibung und das Pegelarchiv waren sehr interessant. Ich werde die obere Rur wohl erstmal nicht fahren. Was ich gesehen habe, sah wirklich nicht schwierig aus. Ich habe aber jetzt verstanden, das mal als Spaziergänger in Monschau praktisch nichts von der Rur gesehen hat. Ich habe in der Pegeljahresübersicht gesehen, dass Pegel von bis zu 1m durchaus vorkommen und dann ist die Rur 1-2 Grade zu schwierig für mich!

Gestern war ich mit Yvonne noch auf dem See. Sie ist im Moment hochmotiviert. Man konnte gestern zum Hafen durchfahren. In sicherem Abstand zum Rhein habe wir zwei Schiffe und die Wellen abgewartet. Yvonne will jetzt jeden Montag mit Papa auf den See. Zum Schluß wollte Yvonne noch im See schwimmen. Fand ich zu kalt, da sie nur einen Shorty und eine Neojacke (aus dem Bootshaus) und Regensachen vom Radfahren an hatte. Auf ausdrücklichen Wunsch sind wir dann doch an der Aussetzstelle wo unsere Sachen lagen, über 15min geschwommen! Ich fand das Wasser noch sehr kalt ! Heute Abend Abend werde ich mal sehen ob ich bei eBay nicht was wärmeres für Yvonne bekomme.

Ich bin im Moment aber auch sehr motiviert! Am liebesten würde jedes Wochenende leichtes WW fahren. Holibu und geeignete Kleinflüsse werden mich dieses Jahr wohl noch öfter sehen! Sagt bitte Bescheid wenn ihr am Wochenende etwas fahrt, was für mich sinnvoll ist.

Wir sehen uns am Donnerstag auf der Erft.

Viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
rabi
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2005, 18:53
Wohnort: Fast am Wiesenwehr

Beitragvon rabi » 19. Apr 2005, 10:38

Hi Fischhändler
---Kommentar nicht für Anfänger gedacht--
Hast ja recht das Wehre kein Wildwasser und oft tückischer als sie aussehen
aber in Monschau sind alle fahrbar -- je nach Wasserstand
Der Knochenbrecher ist wohl fahrbar, aber wenn was schiefgeht kann man sich die Knochen brechen - daher Spass/Risiko-faktor sehr gering und denn umtragen wir immer!
Die anderen Wehre sind fahrbar, sofern man sein Boot beherscht, vielleicht nicht für reine Anfänger gedacht.
Beim Brauerreiwehr bildet sich der Rücklauf Wasserstandabhängig und ist bei 60cm in Monschau eben ziemlich klein, bei >100cm ziemlich gross und doch gefährlich. An der richtigen Stelle runterfahren erfordert eben einen Scout der sie auskundschaftet. EIn Freund von uns ist dabei schonmal rückwärts reingefahren und musste aussteigen obwohl er ein ziemlich guter Fahrer ist.
Der Favoritentöter ist bei wenig Wasser mehr eine Mutprobe, sofern mann weiss wie mann fahren soll (und dies auch nach Könnensstand kann)
Ich habe dort auch noch keinen Rücklauf gesehen, das Wasser spritzt ziemlich direckt auf die Steine am linken Ufer und bildet dort ein Prallpolster. Kontakt mit diesen Steinen wäre ziemlich hässlich
Das Kesselwehr dahinter ist auch an der Rutsche fahrbar, bei wenig Wasser auch ohne nennenswehrten Rücklauf. Bei viel Wasser bildet sich dort aber auch stellenweise ein starker Rücklauf.

Ich will gar nicht von fahrbaren Pegeln anfangen, da das Humbug ist. Man muss jede Stelle immer vorher auskundschaften ob nicht auch noch Bäume drin liegen oder was anderes ist. Pegel sind da nur ein grober Hinweis. Anfänger können das noch nicht einschätzen, aber sie sollten es irgendwann lernen damit sie auch ohne Begleitschutz alleine Touren machen können oder auch ihre eigenen Entscheidungen treffen können was für sie fahrbar ist oder eben auch nicht.
Wasser zu lesen, gefährliche Stellen zu gegutachten, Wehre einzuschätzen, fahrbare Linien zu finden oder das Umtragen zu beschliessen gehört zum WW paddeln.

Generell zB die Rur so gefährlich zu reden halt ich aber auch für Unsinn.
Anfänger sollten IMMER mit erfahrenen Paddlern fahren, damit sie lernen solche Bäche selbst einzuschätzen.
Ich erinnere mich auch noch an einen Trainer der seinen Anfängern verbot nach Holibu zu gehen da dort gefährliche Steine im Wasser liegen.
(Ich weiss nicht mehr ob das O-Ton ist aber das blieb übrig.)

wie Mc schon sagte wir hatten viel Spass, war ne schöne Tour
auf einem der wenigen WW Bäche die wir in dieser Gegend haben


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste